Navigation
Kontakt
Statistik

Magazin & Community


Geschichte


Bis zum Sommer 1981 kamen die Gottersdorfer Jugendlichen im Freien am See oder in verschiedenen privaten Räumlichkeiten zusammen, wo es allerdings teilweise zu Interessenskonflikten kam. Daher entschlossen sich im Herbst 1981 ca. 10 Gottersdorfer Jugendliche, über die Ortschaftsverwaltung einen Antrag auf einen festen separaten Jugendraum zu stellen. Unterstützt durch den damaligen Bürgermeister Hollerbach, Stadtrat Bodirsky und Ortsvorsteher Bleifuß wurde das alte Feuerspritzenhaus in Gottersdorf zur Verfügung gestellt. In vielen Arbeitsstunden bauten die damals 20-30 Jugendlichen in Eigenregie das kleine Häuschen am Fuße des "Geisbuckels" mit den von der Stadt Walldürn zur Verfügung gestellten Materialien selbstständig um. Nach einer inoffiziellen Feier am Weihnachtsabend 1981 wurde mit einer Silvesterfeier das Jugendhaus offiziell eröffnet.

Doch von Anfang an wollten die Jugendlichen den Treffpunkt nicht nur als "Partyraum" verstanden wissen, sondern engagierten sich von Anfang an mit der aktiven Jugendarbeit. So wurden mit gemeinsamen Zeltlagern, Grill- und Spielabenden, Wanderungen Fußballturnieren, Volleyball- und Tischtennisabenden, Workshops im eigenen SW-Fotolabor, Besuchen im Schwimmbad oder Kino das Zusammengehörigkeitsgefühl und das tägliche gemeinsame Miteinander gestärkt. Ferner gelang es, die Akzeptanz des Jugendhauses in der Bevölkerung sowie das Miteinander von Jung und Alt durch gemeinsame Veranstaltungen wie Kerwefeste und Grillabende zu verbessern.

1998 wurde einen Anbau für Toiletten und Lagermöglichkeiten unter der damaligen Vorstandschaft beantragt und bewilligt, der auch wiederum in Eigenregie aufgebaut wurde, und im Jahre 2000 mit einem großen Fest eingeweiht wurde

Bei der Jugendarbeit bekam man seit nunmehr fast 20 Jahren auch Unterstützung durch die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendpfleger des Neckar-Odenwald-Kreises. Und seit Februar 1997 ist das Jugendhaus Gottersdorf "Häusle" mit ca. 20 anderen Jugendhäusern im Landkreis unter dem Roof-Act Treffix e.V. zusammengeschlossen.

Zu dieser Zeit wird das Jugendhaus nach etwas langem schwachen Besuch wieder unter der Leitung von Phillip Haas und Ralf Peper wieder verstärkt gemanagt und mithilfe der derzeitigen Mitglieder wieder betrieben!

                                                                                                                                 Ralf Peper

Partner
Böhse Onkels
Fanclub Alteheim
Uhrzeit
Datum